Essen packt an!

Auch wenn ich nur zugezogen bin: Ich bin stolz Essenerin zu sein! Solch eine Verwüstung wie nach dem Sturm am Montag habe ich noch nie gesehen. Entwurzelte Bäume, Autos darunter begraben und zerstört…

Allerdings habe ich auch noch nie solch Solidarität, Hilfsbereitschaft, Einsatz und Energie erlebt. Da die Feuerwehr und das THW angesichts Tausender Schadensfälle nicht hinterher kommen und Einsatzkräfte aus dem benachbarten Umland anreisen lassen müssen, schuften seit Tagen Essener Bürger, räumen Straßen frei, versorgen die Helfer mit Essen und Getränken. Da ich gestern frei hatte, konnte ich mich auch einer Gruppe anschließen und wir haben den Haumannplatz frei geräumt. Welch motivierende Arbeit, wir haben richtig was geschafft und das hat sich sowas von gut angefühlt und gelohnt. Besuch vom Fernsehen (17:30 Sat.1 NRW und Sat.1 Frühstücksfernsehen) hatten wir auch.

Dass die Helfer so gut organisiert sind, liegt unter anderem an der facebook-Gruppe Essen packt an!, die Tobias Becker am Dienstag gegründet hat. Mittlerweile zählt sie über 3.500 Mitglieder und es werden ständig mehr. Danke Tobias! Daraus entstanden ist die WhatsApp Gruppe Rüttenscheid packt an, der ich auch angehöre. Besonderen Dank gilt auch Henning, der diese Gruppe gegründet und Energie für mindestens 100 hat und natürlich allen anderen Helfern auch. Auch heute sind in der ganzen Stadt wieder viele Essener unterwegs und fleißig gewesen.

Dank gilt auch allen autofahrenden Pendlern, die Leute mit in die umliegenden Städte nehmen. Ab Essen fahren keine Züge und der Schienenersatzverkehr ist wohl unter aller Kanone. Durch facebook und die Essener Gruppen dort hab ich z.B. auch Mitfahrgelegenheiten zur Arbeit und zurück gefunden. Vielen Dank an meine Fahrer Henning und Tobias!

Ich bin einfach nur begeistert und stolz, wie gut Essen zusammenhält! Danke, danke, danke!!!

Bis dahin: Adieu!

Advertisements
Dieser Beitrag wurde unter In Essen abgelegt und mit , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s